Aktuelles - Shantychor Timmendorfer Strand

Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles

(Am Ende dieser Seite befindet sich eine Tabelle mit Links zu älteren Beiträgen)  Zum Ende der Seite
____________________

Jahreshauptversammlung am 08. März 2024

Zur Jahreshauptversammlung konnten wir neben vielen Mitgliedern auch die Bürgervorsteherin der Gemeinde Timmendorfer Strand Frau Anja Evers und den Bürgermeister Herrn Partheil-Böhnke begrüßen. Beide Gäste bedankten sich für das Engagement des Shantychores Timmendorfer Strand, dessen Konzerte im Rahmen des touristischen Angebotes seit vielen Jahren eine wichtige Rolle spielen.



In das Leitungsteam wurden für die nächsten zwei Jahre Lothar Krüger, Harald Fohrmann und Harald Bollmeier wiedergewählt. Das Leitungsteam besteht nun mit Peter Wirth und Hans-Jürgen Hoyen wieder aus 5 Mitgliedern.




Der Kassenwart Peter Wirth präsentierte den Kassenbericht.




Harald Bollmeier berichtete über das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf die im Mai beginnenden Konzerte und Auftritte des Chores.




Für ihre 15jährige Mitgliedschaft erhielten Wolfgang Pages und Lothar Krüger die goldene Ehrennadel des Shantychores Timmendorfer Strand.




  
Unser Chorleiter und unsere Combo.





Vor dem traditionellen Abendessen stimmten die Sänger und die Gäste einige Lieder aus dem Repertoire des Timmendorfer Shantychores an.


Wir freuen uns auf die neue Konzertsaison mit vielen Gästen bei unseren Auftritten.
Timmendorfer Strand, 08.03.2024


Konzert in der Musikmuschel - Open Air, tolles Wetter und super Stimmung


Seit langer Zeit konnten wir wieder einmal  ein Konzert in der Musikmuschel an der Trinkkurhalle in Timmendorfer Strand durchführen. Mit unserer Musik begrüßten wir die vielen Gäste, die begeistert schunkelten und mitsangen. Danke für diesen schönen Sommerabend, auch uns hat es großen Spaß gemacht.

    
Timmendorfer Strand 20.08.2023

                                                                                                  
Pressemitteilung (Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Niendorf/Ostsee 10.07.2023)
Erfolgreiches Benefizkonzert des Shantychores Timmendorfer Strand
 
Der Shantychor Timmendorfer Strand gab im Monat Juni 2023 zum zweiten Mal in der Niendorfer Petri-Kirche ein Benefizkonzert für die Beschaffung der neuen Orgel.
 
„Kommen sie zu unserem Konzert, genießen die musikalische Reise über die Weltmeere und spenden für einen guten Zweck“, so der Aufruf des Chorleiters Christian von Seebeck vor dem Konzert. Und es sind viele Zuhörer gekommen und haben am Schluss über 900,00 EURO für den guten Zweck gespendet. Dafür sagt der Chor, der Orgelbauverein und die Kirchengemeinde ein ganz herzliches Dankeschön.
 
Durch diese Spende ist es dem Shantychor ermöglicht worden, eine Patenschaft für 3 Orgelpfeifen zu übernehmen. Mit Unterstützung von Kantorin Lena Sonntag und Pastor Johannes Höpfner haben Harald M. Fohrmann und Harald Bollmeier vom Shantychor die Töne h, c und cis aus der vorderen Reihe der Orgel ausgesucht. „Mit seinen Benefizkonzerten und den daraus resultierenden Patenschaften verdeutlicht der Chor seine Verbundenheit zur Niendorfer Petri-Kirche“, so Harald Bollmeier vom Leitungsteam des Chores.
 
Wenn Sie das Konzert verpasst haben oder noch einmal ansehen möchten, dann ist dies kein Problem. Auf dem YouTube-Kanal (Bereich Musik) der Kirchen-gemeinde finden Sie das aufgezeichnete Benefizkonzert des Shantychores.
 
Und wenn Sie Lust haben, Sänger im Shantychor zu werden, denn wenden Sie sich gerne an Harald Bollmeier, Telefon: 01777886618 oder per E-Mail: info@shantychor-timmendorfer-strand.de
 
 Auf dem Pressefoto sind von links nach rechts zu sehen:
 Johannes Höpfner (Pastor), Lena Sonntag (Kantorin), Harald M. Fohrmann und Harald Bollmeier (beide Shantychor Timmendorfer Strand).


Der Shantychor Timmendorfer Strand gibt ein Benefizkonzert!

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, starte um 18:00 Uhr der Shantychor Timmendorfer Strand in der Petri-Kirche mit einer musikalischen Reise über die Weltmeere. Die Leitung hat Christian von Seebeck.
Auf dem Programm stehen klassische Seemannslieder, Shantys und mehr.
Musiker, die sich im Rahmen eines Benefizkonzertes zu Gunsten des Orgelneubaus in unserer Kirchengemeinde einsetzen, sind immer gern gesehene Gäste. Helfen Sie uns doch, durch Verzicht auf Ihre Gage, beim Sammeln von Geldern für die Beschaffung der neuen Orgel. Dafür an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!
Der Eintritt ist frei - um eine Kollekte am Ausgang für den Orgelneubau wird gebeten.
Welcher Betrag letztendlich dem Orgelbauverein nach dem Konzert übergeben werden kann, hängt natürlich vom Spendenaufkommen der Zuhörer ab. 'Kommen Sie daher zu unserem Konzert, genießen die musikalische Reise über die Weltmeere mit dem Shantychor Timmendorfer Strand und spenden für einen guten Zweeck', so der Aufruf des Chorleiters Christian von Seebeck.


Hier geht es zur Aufzeichnung der Veranstaltung (Link zu YouTube):

Vielen Dank für die Einladung zum Landesshantychortreffen in Kirchdorf.
Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.

       

                        






                                                                            
 
                        



 
Der Shantychor Timmendorfer Strand startet im Mai mit neuem Leitungsteam in die neue Saison
 
Der Shantychor Timmendorfer Strand, unter der Leitung von Christian von Seebeck, konnte am 11. März 2023 auf der Jahreshauptversammlung im Hotel „Mein Strandhaus“ 18 aktive Sänger und die beiden Ehrengäste, die stv. Bürgervorsteherin Gabriela Eckert und den Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke, begrüßen. Die beliebte Chorgemeinschaft, die es unter dem Namen „Männergesangverein Harmonie v. 1907“ nun schon mehr als 115 Jahre gibt, ist aus der kulturellen Szene nicht mehr wegzudenken und erfreut die Einheimischen und Gäste ab dem 29. April 2023 wieder mit schwungvollen Shantys und Seemannsliedern. Vor den Grußworten der Ehrengäste und verschiedenen Wahlen gab es einen Ausblick auf die kommenden Saisonauftritte und die geplante Präsentation der neuen Live-CD.    Nach den Berichten aus dem letzten Jahr und zu den Finanzen, wurde die Vereinsführung im  neuen Leitungsteam bestätigt bzw. ergänzt. Die bisherigen Mitglieder Harald Bollmeier und Lothar Krüger bleiben bis 2024 im Amt und Peter Wirth wurde als Schatzmeister für weitere 2 Jahre  gewählt. Dazu wurde als neues Mitglied des Leitungsteams Hans-Jürgen Hoyen und gewählt. Matthias Schlüter und Harald Fohrmann sind aus dem Leitungsteam ausgeschieden. Für die Kassenprüfung würden erneut Helmut Trojahn und Wolfgang Pagels bestellt. Sollten auch Sie Interesse an der Mitwirkung in dieser Chorgemeinschaft haben und gerne singen oder ein Instrument spielen, dann melden Sie sich bitte unter der Tel. Nr. 0177 788 6618 oder  per E-Mail: info@shantychor-timmendorfer-strand.de.



Das neue Leitungsteam: von links: Lothar Krüger, Peter Wirth, Harald Bollmeier, Hans-Jürgen Hoyen, Uwe Kröning
Das scheidende Leitungsteammitglied Harald Fohrmann (stehend)
JHV im Hotel „Mein Strandhaus – Friedrichsruh“ Gemeinsames Essen


Ausschnitt aus unserem Auftritt am 08.10.2022 in der Timmendorfer Trinkkurhalle.
"Garten Eden"
_______________________________________________________________________________________________________________________
 
Der Shantychor Timmendorfer Strand sang bei der Einweihung des neuen Spielschiffes im RonaldMcDonald-Haus
bei der Uni-Klinik am 11. August 2021


 
Der Shantychor Timmendorfer Strand, unter der Leitung von Christian von Seebeck, hatte sich bereit erklärt, kostenlos den Rahmen für die kleine Einweihungsfeier mit den Sponsoren des neuen „Arche Noah“-Spielschiffes des RonaldMcDonald-Hauses zu bilden. Es war ein gelungener
Auftritt mit einer Kleingruppe als ehrenamtliche Aufgabe.


__________________________________________________________________________________________________  
 
                                               
 

„Eine Reise um die Welt“  der Shantychor Timmendorfer Strand startete am 03. Juli 2021 in die neue Saison
 
Der Shantychor Timmendorfer Strand hatte nun endlich wieder die Gelegenheit das Publikum mit auf eine musikalische Reise rund um die Welt zu nehmen. Der renommierte Chor startete am 03. Juli 2021 in der Trinkkurhalle (Rotunde) Timmendorfer Strand mit klassischen Seemannsliedern, Shanties und Stücken u.a. von Santiano und konnte das Publikum mitreissen und begeistern.
___________________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________________________________________
Hier geht es zu unserem Archiv. Dort finden Sie ältere Beiträge
Datum
Beschreibung
Zum Link
23.07.2020
Mitgliederversammlung
Link zum Archiv (Mitgliederversammlung)
12.02.2020
Große Freude beim Kinderschutzbund
Link zum Archiv (Große Freude beim Kinderschutzbund)
11.01.2020
Traditioneller Neujahrstreff
Link zum Archiv (Traditioneller Neujahrstreff)
15.12.2019
Das war wieder ein Fest
Link zum Archiv (Das war wieder ein Fest)
10.12.2019
Timmendorf läutet Weihnachten ein
Link zum Archiv (Timmendorf läutet Weihnachten ein)
24.08.2019
Grillfest des Shantychores Timmendorfer Strand
Link zum Archiv (Grillfest Shantychor)
23.07.2019
Unterwegs als Botschafter Timmendorfer Strand
Link zum Archiv (Botschfter Timmendorfer Strand
01.11.2019
Timmendorf singt Weihnachtslieder
Link zum Archiv (Timmendorf singt Weihnachtslieder)
25.09.2019
Alles ist gut
Link zum Archiv (Alles ist gut)
19.08.2019
Kein Schiffbruch in der Rotunde
Link zum Archiv (Kein Schiffbruch in der Rotunde)
19.07.2019
Romantisches Konzert in Niendorf
Link zum Archiv (Romantisches Konzert in Niendorf
26.06.2019
Das Leben der Seeleute begeistert
Link zum Archiv (Das Leben der Seeleute begeistert)
15.06.2019
Unwetter verhindert Auftritt auf dem Seefest in Hemmelsdorf
Link zum Archiv (Unwetter verhindert Auftritt...)
26.05.2019
Begeisterndes Saisoneröffnungskonzert in Timmendorfer Strand
Link zum Archiv (Begeisterndes Saisoneröffnungskonzert...)
26.05.2019
Neuer Chorleiter
Link zum Archiv (Neuer Chorleiter)
Zurück zum Seiteninhalt